Mahnwesen: Tipps für den Umgang mit Kunden

von Inkasso Haydn am 17. Februar 2017 Keine Kommentare

Viele Unternehmer/innen scheuen davor zurück, ein effizientes Mahnwesen zu betreiben, weil sie ihre Kundenbeziehungen nicht gefährden möchten. Dafür nehmen viele Unternehmen auch verspätete Zahlungen in Kauf. Wir haben Tipps für Sie, wie Sie ein erfolgreiches Mahnwesen kundenfreundlich betreiben und Zahlungen pünktlich erhalten können.

  • Zahlungsbedingungen definieren
    Klären Sie Ihre Kunden und Kundinnen bereits bei der Rechnungsausstellung über Ihre Zahlungsbedingungen auf. Dazu gehört, dass Sie neben alle auf einer Rechnung erforderlichen Angaben ein Fälligkeitsdatum, das am besten auf einen Wochentag fällt, angeben.
  • Bonitätsprüfung durchführen
    Besonders bei Neukunden und -kundinnen lohnt es sich, vor der Annahme von großen Aufträgen, eine Bonitätsprüfung durchführen zu lassen. Somit können Sie das Risiko eines Zahlungsausfalles zumindest minimieren.
  • Mahnwesen konsequent betreiben
    Überprüfen Sie täglich die Fälligkeiten und mahnen Sie Ihre Kunden und Kundinnen im Fall der Fälle höflich, aber konsequent. Selbstverständlich können Sie auf individuelle Umstände Rücksicht nehmen, um Ihre Geschäftspartner/innen nicht zu verärgern.
  • Kontakt aufnehmen
    Suchen Sie den persönlichen Kontakt zu Ihrem Kunden und forschen Sie nach den Ursachen für den Zahlungsverzug. War Ihr Kunde mit der Leistung nicht zufrieden? Hat Ihr Kunde Probleme? Vieles lässt sich im persönlichen Gespräch besser klären als per E-Mail.
Mahnwesen: Tipps für den Umgang mit Kunden